Seit dem Jahre 1883 gibt es an der Stiftskirche in Lahr einen Kirchenchor. Mit Einrichtung der Stelle eines hauptamtlichen Kirchenmusikers im Jahre 1959 nennt er sich Kantorei an der Stiftskirche. Die Kantorei umfasst zur Zeit etwa 60 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen.
Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann eine prägende Zeit, in der die Kantorei fast 40 Jahre von dem Bach-Experten und Musikologen Ernst Wacker sowie über 30 Jahre von KMD Hermann Feist geleitet wurde. In dieser Zeit führte der Chor alle großen Oratorien der Kirchenmusikgeschichte auf, dabei eine große Anzahl von Kantaten Johann Sebastian Bachs. Aber auch die großen Chorwerke der Romantik erklangen, außerdem auch immer wieder zeitgenössische Musikwerke. Zwischen 2022 und 2024 knüpften Johannes Eppelein und Carmen Jauch in jeweils kurzen Amtszeiten an diese Tradition an.
Seit November 2024 wird die Kantorei an der Stiftskirche von Justus Kirstein geleitet - zunächst als Vakanzvertretung. Von Beginn an etablierte er wieder eine lebendige und fruchtbare Chorarbeit und die ersten gemeinsamen Konzerte konnten ein großes Publikum begeistern. Hierbei erklang z. B. das selten aufgeführte Passionsoratorium "Der Tod Jesu" von Carl Heinrich Graun, begleitet von einem Instrumentalensemble in historisch informierter Aufführungspraxis.
Seit dem 01. Oktober 2025 hat Justus Kirstein das Amt des Bezirkskantors inne und steht damit in der Nachfolge von:
- 1. Bezirkskantor Ernst Wacker
- 2. Bezirkskantor KMD Hermann Feist
- 3. Bezirkskantor Johannes Eppelein
- 4. Bezirkskantorin Carmen Jauch
- 5. Bezirkskantor Justus Kirstein
Neue Mitsängerinnen und insbesondere Mitsänger sind jederzeit herzlich willkommen! Ein Vorsingen ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Sie! Bitte beachten Sie auch unsere Mitsingprojekte unter "Aktuelles".
Eingangschor "Wir danken dir, Gott, wir danken dir" aus Kantate Nr. 29 von Johann Sebastian Bach
Live-Mitschnitt aus dem Kantatengottesdienst vom 17. Juli 2022 (Leitung: Johannes Eppelein)

















